Willkommen auf der Internetseite des Kleingartenverein Feierabend in Leverkusen
Willkommen auf der Internetseite des Kleingartenverein Feierabend in Leverkusen
Dauerkleingartenverein Feierabend e.V.
Dauerkleingartenverein Feierabend e.V.

Über uns ...

Unsere Kleingartenanlage wurde 1953 gegründet. Damals gab  es in  Leverkusen  noch  genügend freie Flächen, sowohl Bau- als auch Gartenland. Und so entstand bald zwischen Rüttersweg, Bohnenkampsweg und den Wiesen an der Pappelgesäumten Dhünn eine Kleingartenanlage mit seinerzeit 157 Gärten. Aktuell gibt es 129 Kleingärten, alle verpachtet an Gartenfreunde aller Altersgruppen aus verschiedensten Nationen.

 

Welche Bedeutung unsere Anlage, knappe 10 Gehminu- ten von der Stadtmitte entfernt, als Naherholungsraum für die Ortsteile Bürrig, Küppersteg  und  eben auch Wiesdorf einmal haben würde, ahnte damals wohl kaum jemand, von der Einbindung in die Landesgartenschau 2005 ganz zu schweigen.

 

Doch schon 1978 schrieb uns Manfred Hantusch, der damalige Vorsitzende des Leverkusener Stadtverbands der Kleingärtner, zum 25-jährigen Jubiläum in unsere Festschrift: „Die Kleingartenanlage „Feierabend“ ist durch ihre ideale Lage [...] ein wichtiger Grünzug, der den Bewohnern der Stadtteile Wiesdorf, Bürrig und Küppersteg in unmittelbarer Nähe die Möglichkeit zum Spaziergang und zum Verweilen im Grünen bietet.“ Das große Highlight ist sicherlich unser jährliches zweitägiges Sommerfest im August. Ob jung, ob alt, jeder ist herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl und Unterhaltung ist hier bestens gesorgt.

Vorsitzende/n

Vorsitzende/r Zeitraum

Helmut Arnold

1953 – 1955

Hannes Hansjürgens

1955 - 1967

Johann Lederhaus

1967 – 1975

Helmut Arnold

1975 – 1976

Herbert Müller

1976 – 1988

Heinz Peekhaus

1988 – 1997

Heinz Ruoff

1997 - 2004

Jürgen Pistel

2004 - 2012

Grzegorz Zielinski

2012 - 2015
Astrid Fischer 2015 - ...

Aktuelle Vorstandsmitglieder

Unser Vorstand trifft sich jeden 2. Dienstag im Monat ab 17.30 Uhr im Vereinshaus. Wir stehen zu diesem Termin auch für Fragen Ihrerseits zur Verfügung.

Astrid Fischer

1. Vorstandsvorsitzende

Als Vorstandsvorsitzende bin ich hauptverantwortlich für unseren Kleingartenverein. Zu meinen Aufgaben gehört die Kommunikation mit Behörden, Dienstleistern und z.B Partnerunternehmen. Außerdem koordiniere ich unser Vereinsleben, sowie  allgemeine Aktivitäten und Veranstaltungen.

Wilhelm Rother

2. Vorstandsvorsitzender

Als zweiter Vorstandsvorsitzende unterstütze ich unsere erste Vorstandsvorstizende Astrid Fischer bei ihren Tätigkeiten und vertrete sie. Zusätzlich plane und koordiniere ich unsere Gemeinschaftsarbeiten.

Johann Kellner

Kassierer

Ich behalte den Überblick über alle unsere Ein- und Ausgaben. Dabei bereite unter anderem die jährlichen Rechnungen für die Pacht, den Strom, das Wasser und z.B. den Gemeinschaftsstundenausgleich vor und verschicke sie an unsere Vereinsmitglieder. Zusätzlich koordiniere ich nötige Ein- und Auszahlungen auf bzw. von unserem Konto.

Hans-Werner Wingchen

Fachberater

Tipp's und Trick's rund um den Garten sind mein Spezialgebiet. Dazu gehört auch das Organisieren von Fachvorträgen.

Marion Runge

Schriftführerin

Auch der Dokumentation muss in einem Kleingartenverein Rechnung getragen werden. Darum werden von mir unter anderem die Sitzungs-protokolle angefertigt und an die Vereinsmitglieder verschickt.

Kl.-J. Fritz

Wirtschaftskasse

Unsere wirtschafltichkeit muss stets gewahrt bleiben. Aus diesem Grund behalte ich ebenfalls, neben unserem Kassierer, einen genauen Überblick über unsere Ein- und Ausgaben unseres Vereinshauses.

Rainer Folberth

Steuerangelegenheiten

Ich unterstütze den Verein rund um das Thema Steuern.

Partner & Sponsoren

OBI

 

OBI Markt Leverkusen

Tel.: 02196 / 9062000

Robert-Blum-Straße 47
51373 Leverkusen

IHR NAME

Auch Sie können mit Ihrem Unter-nehmen hier platziert sein. Sprechen Sie uns einfach an. Wir freuen uns über neue Koorperationen.

 

Kipp & Grünhoff

 

Kipp & Grünhoff GmbH & Co. KG:

Tel.: 02171 / 4001 100
Fax: 02171 / 4001 199

Bonner Straße 3
51379 Leverkusen-Opladen

E-Mail: info@kipp.de

 

Dehner

 

Dehner Markt Langenfeld

Tel.: 02173 / 1013940
Fax: 02173 / 1069552

Alter Knipprather Weg 18
D-40764 Langenfeld

 

 

Sparkasse Leverkusen

 
Sparkasse Leverkusen
Tel.: 0214 / 355 0
Fax: 0214 / 355 1858
Friedrich-Ebert-Straße 39
51373 Leverkusen
E-Mail: info@sparkasse-lev.de

Getränke Armbruster

 

Getränke Armbruster
Tel.: Getränke: 02171 / 80941
Daimlerstr. 4
51381 Leverkusen
E-Mail: info@getraenke-armbruster.de

 

 

Ostendorp

 

Ostendorp Schrauben und Dübel

Tel.: 02171 / 395839

Fax: 02171 / 395858

Borsigstraße 5-7

51381 Leverkusen

E-Mail: ostendorp@ostendorp.de

 

 

Clasen

 

Clasen Recycling und Weiterverarbeitung GmbH & Co. KG
Tel.: 02171 / 3945-0
Fax: 02171 / 3945-44

Fixheider Straße 16
51381 Leverkusen
E-Mail: info@clasen-recycling.de

 

 

Sparda-Bank Leverkusen

Sparda-Bank Lev.-Opladen

Tel.: 0211 99339933

Kölner Str. 118-120

51379 Leverkusen

 

Bondar Elektrotechnik

Electrical Systems

Tel.: 0214-206 92 807
Fax: 0214-206 92 808
Kalkstr 94
51377 Leverkusen
electrical-systems@t-online.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dauerkleingartenverein Feierabend e.V.